Wing Chun Kung Fu Wing Chun Zentrum Ulm Meister Sifu Bodo Seibold
Profil Sifu Bodo

Schule(n) in: Biberach, Ulm, Memmingen
Trainer seit: 1996

Schulleiter
6. Meistergrad Wing Chun
2. Lehrergrad Escrima
ChiKung-Ausbilder
Wing ChunFit-Trainer
Fachtrainer 1 + 2 für Kids-Wing Chun
Fachtrainer 1 + 2 für Gewaltprävention an Schulen
Leadership 4


Dein Motto?

Für mich sind Wing Chun und Escrima inzwischen zu einem Lebensgefühl, zu einer Art Lifestyle geworden. Es ist meine Berufung, weiterzulernen und dieses Wissen auch weiterzugeben.

Warum hast Du mit Wing Chun bzw. Escrima angefangen?

Da ich als Jugendlicher nicht besonders groß und kräftig war, fiel es mir immer schwer, mich in körperlichen Auseinandersetzungen und Bedrohungen erfolgreich zu verteidigen. Nachdem ich dann noch in meinem Stammlokal auf der Toilette brutal  zusammengeschlagen worden war, schwor ich mir, dass mir das nie wieder passieren würde.

Zu der Zeit kam Bruce Lee in die Kinos und mir war klar, dass, wenn so ein kleiner Mann so gut kämpfen kann, ich das dann auch lernen könnte. Also machte ich mich auf die Suche nach WT. Doch es dauerte bis 1993, bis ich endlich meine Wing Chun-Ausbildung beginnen konnte. Da gleichzeitig Escrima angeboten wurde, entschloss ich mich, beides zu lernen. Heute ist Wing Chun mein Beruf und Escrima mein Hobby.

Warum machst du immer noch Wing Chun?

Mir macht es fortwährend sehr viel Spaß, zumal ich körperlich ein sehr aktiver Mensch bin. Wing Chun und Escrima sind für mich die effektivste Art, sich waffenlos oder mit Hilfsmitteln zu verteidigen. Die bestechende Logik hat mich immer fasziniert und die Prinzipien, die es auch einem kleineren und schwächeren Menschen ermöglichen, sich erfolgreich zu verteidigen.

Ich trainiere nun seit über 23 Jahren Wing Chun und Escrima und beides wurde mir noch nie langweilig.
Es gibt noch so viel zu verstehen, zu lernen und zu üben. Darüber hinaus liebe ich meine Tätigkeit als „Lehrer“.

Welches war dein herausragendes Wing ChunErlebnis?

Die Ernennung zum Wing Chun-Meister.

Was änderte sich für dich, als du den 1. HG bzw. den 5. MG erhalten hattest?


Der 1. HG, egal ob Wing Chun oder Escrima, war eine grundlegende Veränderung. Während die Schülergrade Grundschule sind, so sind die Lehrergrade bzw. Höheren Grade mit einer höheren Schulbildung (z.B. Gymnasium) zu vergleichen. Ab „Meister“ beginnt dann das „Studium“.

Trotz der Befriedigung, einen Höheren Grad erreicht zu haben, wollte ich aber von Anfang an Meister werden.

Nachdem ich nun Wing Chun-Meister bin, werde ich unaufhörlich Wing Chun studieren und meine Escrima-Ausbildung fortsetzen.

 

Wing Chun Kung Fu – Zentrum Ulm

 

Wing Chun, BiB, Selbstverteidigung, Kinder-Selbstverteidigung

Ziele erreichen

Indem wir Wing Chun als komplette Gesamtdisziplin (Körper, Geist, Philosophie) unterrichten, was dazu führt, dass sich zusätzlich zur Selbstverteidigung hohe persönliche Standards und der gegenseitige Respekt bilden.

Durch unser Üben und den Unterricht streben wir an, Menschen dabei zu unterstützen, positive, respektvolle und anerkannte Mitglieder der Gesellschaft zu werden.

Dadurch tragen wir dazu bei, dass diese Welt ein wenig besser wird.

Ziele erreichen
Unternehmens- und Ausbildungsphilosophie

Unternehmens- und Ausbildungsphilosophie

Unser Wing Chun Kung Fu – Zentrum Ulm ist dem Fortschritt der Schüler gewidmet in den Bereichen:

  • Selbstverteidigung
  • Gesundheit und Fitness
  • Umsetzung der Kampfkunst und deren Werte in allen Lebensbereichen

Unser Ziel ist es, allen Schülern zu helfen, ihre persönlichen Ziele durch unser strukturiertes Unterrichtssystem zu erreichen.

Unsere Aufgabe ist es, die Schüler durch das Ausüben von WingTsun im Leben erfolgreicher und selbstbewusster zu machen.

Wir erreichen das, indem wir WingTsun als komplette Gesamtdisziplin (Körper, Geist, Philosophie) unterrichten, was dazu führt, dass sich zusätzlich zur Selbstverteidigung hohe persönliche Standards und der gegenseitige Respekt bilden.

Durch unser Üben und den Unterricht streben wir an, Menschen dabei zu unterstützen, positive, respektvolle und anerkannte Mitglieder der Gesellschaft zu werden.

Dadurch tragen wir dazu bei, dass diese Welt ein wenig besser wird.

Facebook Logo
YouTube Logo
Instagram Logo
Twitter Logo

 

Wing Chun - die intelligente Selbstverteidigung!

Gerne beantworten wir Deine Fragen, ruf einfach an unter der Nummer
0175 / 494 39 27